Weinlesefest im Caritas Haus St. Martin

Die Weinlese beginnt, wenn der Sommer endet, die Tage kürzer werden und die Nächte frostig. Spätestens im Oktober sind dann die letzten Trauben im Keller angekommen und der neue Wein-Jahrgang beginnt zu reifen. "Das gehört gefeiert", haben sich unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen im Caritas Haus St. Martin in Eisenstadt gedacht.

Wir Burgenländer*innen haben den Wein im Blut

Als burgenländisches Altenwohn- und Pflegeheim ist bei unseren Bewohner*innen im Caritas Haus St. Martin in Eisenstadt die jährliche Weinlese ein fixer Termin im Jahreskalender. Einige der Senior*innen betreuten selbst einmal eigene Weingärten, hatten Fässer im Keller stehen und genossen das selbst produzierte Gläschen Wein zwischendurch. Andere wiederum genossen seit Jugendtagen gerne burgenländischen Wein, spazierten genüsslich durch die Weinberge oder liebten es die heimischen Weintrauben zu naschen. 

Wie man es auch dreht und wendet – jede*r Burgenländer*in hat eine Beziehung zu Wein – so auch unsere Bewohner*innen.

Heurigen im Haus St. Martin

Zur Feier der Weinlese 2021 ließen sich die Betreuer*innen einiges einfallen. Eine große Tafel wurde gedeckt, die Trachten ausgepackt und Musik bestellt. Zu essen gab es klassische Heurigen-Kost, mit Blunze und Surbraten, liebevoll zubereitet. Zu trinken gab es alles was die Weintraube hergibt: vom Most, über Sturm, bis zum leichten Spritzer. Auch eine süße Nachspeise fehlte natürlich nicht auf dem reich gedeckten Tisch.

 Für richtig gute Stimmung sorgte die One-Man Band „Reini“ mit schwungvoller und gelungener Live-Musik. Nach dem ausgiebigen Mahl und dem einen oder anderen Gläschen war so manches Wehwehchen schnell vergessen. Tanzen macht glücklich dachten sich unsere Bewohner*innen vom Haus St. Martin und legten mit den Betreuer*innen eine heiße Sohle aufs Bankett.

Ein gelungener Nachmittag für unsere Senior*innen

Es wurde gelacht, getanzt, gegessen, getrunken und geplaudert. Für die Bewohner*innen sind solche Nachmittage immer besondere Highlights und wichtige Abwechslung im Alltag. Und wir freuen uns besonders, dass die Betreuer*innen, trotz ihres hohen Arbeitspensums und ihrer oft auch sehr anstrengenden Tätigkeiten, immer wieder die Zeit und den Elan aufbringen solch tolle Veranstaltungen für die Senior*innen zu planen und mit so viel Liebe umzusetzen.

Denn Pflege ist viel mehr als nur ein Job ❤️ Danke!

www.caritas-pflege.at/burgenland