Wohnraum sichern: Hilfe in akuter Notlage

„Ich habe Angst, delogiert zu werden...“

Ein Dach über dem Kopf – für Maria ist das mittlerweile Luxus. Immer mehr Menschen können sich ihre Miete nicht mehr leisten. Wenn die Rückstände zu groß werden, droht der Verlust ihrer Wohnung.

Leider ist die Situation von Maria kein Einzelschicksal. Fast täglich unterstützen unsere Sozialberater*innen Menschen, die von einer bevorstehenden Zwangsräumung betroffen sind.

„Hier zählen meist Stunden. Oft kommen Menschen in Not aus Scham erst dann, wenn es fast schon zu spät ist“, berichten die Sozialberater*innen.

Zwangsräumungen in Österreich
Expert*innen gehen davon aus, dass dieser Trend auch 2024/25 anhalten wird. Die steigenden Mieten und der wirtschaftliche Druck führen zu gravierenden Problemen für Betroffene. Mietrückstände sind oft nur der Anfang – hinzu kommen Anwalts- und Gerichtskosten, die das finanzielle Loch noch tiefer machen.

Marias Geschichte – ein Beispiel für erfolgreiche Hilfe
Auch Maria konnte geholfen werden. In letzter Minute konnte die drohende Zwangsräumung durch die Begleichung eines Teils der Mietrückstände abgewendet werden. Solche Momente zeigen, wie wichtig unsere Wohnsicherungs-Patenschaften sind. Sie ermöglichen uns, schnell und unbürokratisch zu handeln, damit niemand in den kalten Wintermonaten sein Zuhause verliert.

Wir setzen uns dafür ein, Wohnraum zu sichern. Unsere Mitarbeiter*innen beraten die Betroffenen, helfen bei der Durchsetzung von Ansprüchen und verhandeln mit Vermieter*innen. Zusätzlich unterstützen wir bei Anträgen und durch direkte finanzielle Hilfe um Mietrückstände zu begleichen. Oft übernehmen wir auch die Rolle der Vermittler*innen, um Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten tragbar sind – mit dem klaren Ziel, den Wohnraum zu erhalten.

Werden Sie Wohnsicherungs-Pat*in: Hilfe in akuter Notlage
Um schnelle Hilfe zu leisten und Zwangsräumungen frühzeitig zu verhindern, sind unsere Wohnsicherungs-Pat*innen von großer Bedeutung. Mit Ihrer Unterstützung füllen wir unseren „Delogierungsfonds“ auf, der es uns ermöglicht, in Notfällen sofort zu handeln. So können wir Mietrückstände ausgleichen und Lösungen finden, bevor es zu einer Räumung kommt. Dank Ihrer Hilfe sichern wir das Zuhause von Menschen in schwierigen Lebenssituationen – besonders in den kalten Wintermonaten, in denen niemand ohne ein Dach über dem Kopf sein sollte.

€ 25,–

Unterstützung bei Lebensmitteleinkäufen

€ 40,–

Mehrkosten bei der Miete decken

€ 50,–

Unterstützung bei den Heizkosten

„Meine oberste Priorität war, mein Zuhause nicht zu verlieren. Doch wenn du siehst, dass es vorne und hinten nicht mehr reicht und du die Kontrolle über dein Leben verlierst, ist das unerträglich.“

Maria, Klientin aus der Sozialberatung