„Housing First Österreich – zuhause ankommen"

Wohnungslosigkeit kann jede und jeden treffen. Steigende Kosten und die zusätzlichen psychischen wie finanziellen Belastungen verschärfen die Situation vieler Burgenländer*innen. Immer mehr finden keinen leistbaren Wohnraum und laufen Gefahr wohnungs- oder obdachlos zu werden. Mit der Initiative housing first österreich der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAWO) hilft die Caritas Burgenländer*innen, die ihre Wohnung verloren haben oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

Mit leistbarem Wohnraum Wohnungslosigkeit verhindern
Europaweit verzeichnet das Housing-First-Modell die höchsten Chancen auf einen Weg zurück in die Mitte der Gesellschaft. Es werden obdach- oder wohnungslose Menschen am Weg zu ihrem eigenen Zuhause begleitet. Der international erfolgreiche Hilfsansatz beruht auf einem einfachen Prinzip: In einem ersten Schritt erhalten die Betroffenen Unterstützung beim Finden einer für sie leistbaren Wohnung mit eigenem Mietvertrag. Der Finanzierungsbeitrag für die Wohnung im gemeinnützigen Wohnsektor kann aus Projektmitteln übernommen werden. Sozialarbeiter*innen stehen in weiterer Folge den Klient*innen beim Umzug und Ankommen in ihrem neuen Zuhause zur Seite. Nach erfolgreichem Einzug in die eigene Wohnung unterstützen die Sozialarbeiter*innen die Mieter*innen mit regelmäßigen Beratungsgesprächen in den eigenen vier Wänden.

Um den Wohnraum dauerhaft zu sichern, wird in der bedarfsorientierten Betreuung Unterstützung zur Klärung und Stabilisierung der Einkommenssituation geboten. Ziel ist es, obdach- oder wohnungslosen Menschen Zugang zu einer eigenen, dauerhaften Wohnung zu ermöglichen.

Stephanie Selucky BA

Projektleitung "zuhause ankommen"

„Housing First Österreich – zuhause ankommen“ wird zur Gänze vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz finanziert.